23. April ist Welttag des Buches

... und die Buchhandlung ist dabei

Jedes Jahr am 23. April wird nicht nur in Deutschland der Welttag des Buches gefeiert. Selbstverständlich findet dieser besondere Tag auch in unserer Buchhandlung die gebührende Aufmerksamkeit: So bekommen Sie am Welttag bei uns in Anlehnung an eine alte, spanische Tradition eine Rose geschenkt.

Ich schenk dir eine Geschichte

Aber auch in den Wochen nach dem Welttag des Buches bieten wir Schulklassen aus Schrobenhausen und Umgebung an, mit uns das Buch und das Lesen zu feiern. Gemeinsam mit der Stiftung Lesen und anderen Partnern verschenken wir jedes Jahr ein eigens für diesen Tag herausgegebenes Kinderbuch. Dieses erhält man gegen Vorlage eines Gutscheines, den die Lehrkräfte unter www.welttag‑des‑buches.de beantragen können.

Materialien für Schulen

Gerne holen die Schulklassen ihr Geschenkbuch nach Voranmeldung bei uns gemeinsam ab und besuchen uns dabei in der Buchhandlung. Ein Besuch, der sich lohnt, denn hier erfahren sie bei einem kurzen Vortrag alles Wissenswerte rund um das Buch:

  • Was ist ein Autor?
  • Was macht ein Verlag?
  • Wie entsteht ein Buch?
  • Und wie kommt es in die Regale der Buchhandlung?

Darüber hinaus gibt es noch manch interessante Informationen zu Cervantes und Shakespeare, deren Todestag am 23. April die Grundlage für den Termin des Welttages darstellt.

Cover: Ich schenk dir eine Geschichte 2017
© Verlagsgruppe Random House (www.randomhouse.de)