Joanna Rakoff

Lieber Mr. Salinger

Joanna Rakoff: Lieber Mr. Salinger
ISBN 978-3-328-10141-3
Zum Online-Shop

Wie viele andere auch ist Joanna Rakoff orientierungslos, als sie den Uniabschluss in der Tasche hat. Sie weiß nur, dass sie gerne in der Literaturszene tätig wäre. Als sie schließlich einen Job als Assistentin in einer Agentur für Autoren ergattert, hat ihr Arbeitsalltag zunächst wenig mit Büchern zu tun: Dinge abtippen, Anrufe beantworten, Kaffee holen.

Einer der Literaten, der von der Agentur vertreten wird ist kein geringerer als J.D.  Salinger, Autor von „Der Fänger im Roggen“, der vollkommen aus der Öffentlichkeit zurückgezogen lebt. Joanna bekommt die Anweisung, seine Anrufe immer unverzüglich zur Chefin durchzustellen und seine Berge an Fanpost zu entsorgen. Doch Joanna beginnt die Briefe seiner Anhänger zu lesen – und zu beantworten. Die Reaktionen, die sie darauf bekommt, sind gemischt…

„Lieber Mr. Salinger“ ist ein autobiografischer Roman über eine junge Frau, die ihren Weg im Leben sucht und dabei Hilfe von einem großen Schriftsteller bekommt.

Theresa Feuersinger

Zurück