Pierre Lemaitre

Drei Tage und ein Leben

Pierre Lemaitre: Drei Tage und ein Leben
ISBN 978-3-608-98106-3
Zum Online-Shop

Nur drei Tage im Winter 1999 sollen das spätere Leben des zwölfjährigen Antoine restlos bestimmen. Kurz vor Weihnachten tötet Antoine den sechsjährigen Rémi im Affekt. In seiner Panik versteckt er den Jungen  im Wald Eustache und kehrt heim. Das Verschwinden des kleinen Jungen löst eine große Suchaktion aus, an der sich alle Bewohner von Beauval beteiligen. Doch bevor Rémi gefunden werden kann kommt es zu einer Naturkatastrophe. Ein Jahrhundertsturm fegt über das  Dorf hinweg, im Anschluss wird die Suche abgebrochen. Allerdings wurde der Fall nie zu den Akten gelegt, kann also nicht verjähren.

Zwölf Jahre später, Antoine ist inzwischen Medizinstudent, kehrt er für ein paar Tage in seinen Heimatort zurück. Er trifft seine frühere Jugendflamme Émilie, ein Abend mit Konsequenzen. Antoine muss erkennen, dass er kein freier Mann ist, dass die alte Schuld sein Leben unbarmherzig diktiert.

Kerstin Schneider

Zurück