Elif Shafak

Der Bonbonpalast

Elif Shafak: Der Bonbonpalast
ISBN 978-3-0369-5977-1
Zum Online-Shop

In den 60er Jahren an einer verkehrsreichen Straße Istanbuls erbaut, war der Bonbonpalast das verspätete Wiedergutmachungsgeschenk eines russischen Immigranten an seine kranke Ehefrau. Ein pittoresker Bau, errichtet im Jugendstil, die Fassade – Etage für Etage – unterschiedlich gestaltet erhielt auf Wunsch der Gattin den prägnanten Namen. Doch die Geschichte des Hauses reicht weiter in die Vergangenheit, steht es doch auf zwei ehemaligen aufgelassenen Friedhöfen, zwei Heiligengräber mussten damals versetzt werden.

Anfang des 21. Jahrhunderts hat der Bonbonpalast seinen Charme verloren, er ist zum unscheinbaren, leicht verwahrlosten Mietshaus für eine illustre Schar an Bewohnern geworden. So treffen wir unter Anderem auf Meryam aus Wohnung Nr. 1, die hochschwangere Hausmeisterin. Eine gläubige Frau, die ihren Glauben durchaus ihren Bedürfnissen anzupassen vermag. Sie putzt nebenzu für Hygiene-Tijene aus Wohnung Nr. 9, eine Frau die unter einem krankhaften Putzfimmel leidet und momentan die schlimmste Krise ihres Lebens durchmacht. Wurde doch ihre Tochter Su wegen Kopfläusen vom Schulunterricht ausgeschlossen. Dieses Problem wird umgehend an die Zwillingsbrüder Cemal und Celal weitergeleitet, unterhalten die Beiden doch in Wohnung Nr. 3 einen florierenden Friseursalon…

So unterschiedlich die einzelnen Bewohner des Hauses sind, gibt es doch ein Problem, das alle gleichermaßen beschäftigt: eine vor dem Haus mäandernde wilde Mülldeponie verursacht einen entsetzlichen Gestank, dem es Herr zu werden gilt.

Elif Shafaks  Bonbonpalast und seine Bewohner stehen sinnbildlich für die Millionenstadt Istanbul, in der Tradition und Moderne gleichberechtigt den Alltag bestimmen, ein prächtiges, opulentes Buch.

Kerstin Schneider

Zurück