Noah Hawley

Vor dem Fall

Noah Hawley: Vor dem Fall
ISBN 978-3-442-31421-8
Zum Online-Shop

An Bord des Privatjets, der auf dem Rollfeld von Martha´s Vineyard auf seine Starterlaubnis wartet, sitzen elf Personen. Der Eigner des Privatjets, David Bateman, schwerreicher Medienmogul, mit seiner Ehefrau Maggie und den beiden Kindern. Ein befreundetes Ehepaar, die Besatzung und schließlich Scott Burroughs, ein eher erfolgloser Maler, der sich rein zufällig an Bord des Flugzeuges befindet.

Wenige Minuten nachdem das Flugzeug gestartet ist, stürzt die Maschine ins Meer. Nur zwei Personen überleben: Scott Burroughs und JJ, der vierjährige Sohn der Batemans. Scott schafft das schier Unmögliche - er rettet sich und den Jungen, in dem er sich in absoluter Finsternis kilometerweit durch das aufgewühlte Meer kämpft und schließlich das rettende Ufer erreicht. Die Ursache für den Absturz bleibt unklar. War es ein Unfall? Technisches oder menschliches Versagen? Ein Attentat?

Nach der Rettung wird der Maler zunächst als Held gefeiert, doch als dieser versucht, sich dem Medienrummel zu entziehen, fällt er schnell in der Gunst der Menschen und aus dem umjubelten Helden wird ein verdächtiger Mann, der sich mit immer abstruseren Verschwörungstheorien konfrontiert sieht.

Der Autor lässt uns Leser lange Zeit im Dunkeln, widmet jeder einzelnen Person, die sich zur Zeit des Absturzes an Bord der Maschine befand, einen langen Abschnitt und setzt so das Mosaik nach und nach zusammen bis sich das alles klärende Bild ergibt.

Sylke Baumann-Zielke

Zurück