Agnes Krup

Mit der Flut

Agnes Krup: Mit der Flut
ISBN 978-3-49205842-1
Zum Online-Shop

„Mit der Flut“ ist das Erstlingswerk der Autorin Agnes Krup. Erzählt wird die Geschichte des jungen Paul, der in den 20er Jahren nach seiner Tischlerlehre in Finkenwerder bei Hamburg als blinder Passagier auf einem Ozeanriesen nach New York reist. An Bord des Schiffes wird Paul schnell enttarnt und er verdient sich seine Überfahrt als Eintänzer, Tischler und als Gehilfe des Bordarztes, wobei er seine Faszination und Begeisterung für die Medizin entdeckt.

In New York angekommen, erweist sich das erträumte Leben zunächst als Seifenblase. Paul muss sich als Türsteher in einer Flüsterkneipe durchschlagen, zahlreiche weiterführende Abendkurse besuchen, um die Sprache zu erlernen, bis er endlich eine Anstellung in einer großen, renommierten Möbeltischlerei findet. Kurz darauf lernt er Antonina kennen, Tochter italienischer Einwanderer, deren Familie Paul warmherzig aufnimmt. Eigentlich könnte alles perfekt sein, wenn Paul nicht immer noch seinem unerfüllten Traum vom Medizinstudium nachtrauern würde. Und dann erreicht ihn ein Brief aus der alten Heimat mit einem Angebot, dem er nicht widerstehen kann. Seine Eltern erklären sich bereit, dem Sohn ein Medizinstudium zu finanzieren, allerdings unter einer Bedingung: Paul muss nach Deutschland zurückkehren. Also verlässt er Antonina für die Zeit des Studiums und macht sich im Jahre 1937 auf den Weg nach Hamburg, um in ein Land zu kommen, das nichts mehr mit dem gemeinsam hat, das er vor einigen Jahren verließ.

Agnes Krup hat einen besonderen Auswandererroman geschrieben. Einer, der nichts mit den üblichen Vom-Tellerwäscher-zum-Millionär Geschichten zu tun hat, sondern die Zerrissenheit der Figuren zum Thema hat, angereichert mit vielen historischen Fakten und Details.

Sylke Baumann-Zielke

Zurück