David M. Barnett

Miss Gladys und ihr Astronaut

David M. Barnett: Miss Gladys und ihr Astronaut
ISBN 978-3548289540
Zum Online-Shop

Miss Gladys ist nicht mehr die Jüngste und ihr Gedächtnis nicht mehr das Beste. Trotz schleichender Demenz lebt sie mit ihren beiden Enkelkindern in einem maroden Haus in Südengland. Doch für die alltäglichen Aufgaben ist mittlerweile die Enkeltochter Ellie zuständig, die neben der Schule mehreren Jobs nachgeht und krampfhaft versucht, den Schein des Normalen aufrecht zu erhalten. Niemand darf erfahren, dass Oma Gladys langsam senil wird, dann würden sie und ihr Bruder in ein Heim kommen und alles verlieren.

Tom ist Astronaut. Und kein besonders großer Menschenfreund. Er befindet sich auf einer Mission zum Mars und  ist froh, dass er in seinem Raumschiff alleine ist und die Erde mit all ihren Egoisten, Intriganten, Lügnern und Angebern hinter sich lassen kann. Tom weiß, dass er sich auf einer Reise ohne Wiederkehr befindet. Alles andere wäre auch nicht in seinem Sinne. Und so entschließt er sich, aus seinem Raumschiff heraus einen letzten Anruf zu tätigen. Bei seiner Exfrau, der er noch einiges zu sagen hat.

Doch die Nummer, die er wählt, gehört mittlerweile nicht mehr seiner geschiedenen Frau. Unter diesem Anschluss ist nun Gladys zu erreichen.

Was aus dieser zufälligen, vollkommen skurril erscheinenden Begegnung der beiden so unterschiedlichen Menschen entsteht, ist eine wunderschöne, sehr warmherzige Geschichte, die uns Leser zum Lachen bringt, uns rührt und einfach nur glücklich macht. Ein absoluter Lesegenuss!!!

Sylke Baumann-Zielke

Zurück