Ursula Poznanski

Layers

Ursula Poznanski: Layers
ISBN 978-3-7855-8230-5
Zum Online-Shop

Ursula Poznanski wurde bereits mehrfach für ihre Jugendbücher ausgezeichnet. Auch unter den erwachsenen Lesern hat  sie – nicht zuletzt wegen ihrer Reihe um das Salzburger Ermittler-Duo Kaspary und Wenninger - mittlerweile eine  große Fangemeinde gewinnen können. Mit ihrem neuesten Thriller kehrt Poznanski zu ihren Wurzeln zurück: „Layers“ ist ein Roman für Jugendliche, ein spannender Thriller, der mit den Kehrseiten der neuesten Technologien und den Ängsten jugendlicher Leser spielt.

Der siebzehnjährige Dorian schlägt sich auf der Straße durchs Leben seitdem er von Zuhause vor seinem gewalttätigen Vater geflüchtet ist. Sein Tagesablauf wird von der Suche nach Essen und einer ungestörten Unterkunft bestimmt. Dieses entbehrungsreiche, einsame Leben findet ein jähes Ende als Dorian eines Morgens neben einem Toten erwacht. Emil liegt erstochen auf dem Boden der Unterführung und neben ihm, in einer Blutlache findet sich Dorians Taschenmesser. Zunächst erhält Dorian, der sich an nichts erinnern kann, Unterschlupf bei einer Organisation, die sich der Hilfe für obdachlose Jugendliche verschrieben hat. Doch dann soll er für diese Leute Aufgaben übernehmen, die ihm immer rätselhafter erscheinen. Und an dem Tag, an dem er es nicht schafft, seinen Auftrag zur Zufriedenheit der Organisation zu erfüllen, beginnt für Dorian ein wahrer Alptraum aus Flucht und Verfolgung.

Sylke Baumann-Zielke

Zurück