Naomi Alderman

Die Gabe

Naomi Alderman: Die Gabe
ISBN 978-3-453-31911-0
Zum Online-Shop

Es ist ein weltweites Phänomen, das sich niemand erklären kann: bei Mädchen im Teenageralter entwickelt sich ein Muskelstrang am Rücken, der Elektrizität produziert. Sie besitzen dadurch eine Gabe, die es ihnen erlaubt Stromstöße auszusenden und können diese Fähigkeit in Frauen jeden Alters erwecken. Das vermeintlich schwächere Geschlecht sitzt plötzlich am längeren Hebel.

Während in der westlichen Welt zunächst von einer kurzzeitigen Krise ausgegangen wird, die man mit getrennten Schulen und speziellen Trainingscamps in den Griff zu bekommen versucht, brechen im Nahen Osten und überall, wo Frauen massiv unterdrückt werden, Revolutionen aus. Ist dies endlich der Moment, der es den Frauen ermöglicht an die Macht zu kommen und für eine gerechtere Welt zu sorgen? Oder drohen sie die gleichen Fehler zu machen, wie unzählige Männer vor ihnen?

Naomi Alderman ist mit „Die Gabe“ ein großer gesellschaftskritischer Roman gelungen, der uns den Spiegel vorhält und zum Nachdenken anregt. Freut man sich als Frau zu Beginn des Buches noch über jeden Elektroschock, der einen Mann in seine Schranken weist, beschleicht einen schon bald ein ungutes Gefühl, als die ganze Situation in einer Katastrophe zu enden droht.

Theresa Feuersinger

Zurück