Melanie Raabe

Der Schatten

Melanie Raabe: Der Schatten
ISBN 978-3-442-75752-7
Zum Online-Shop

Die junge Journalistin Norah hat ihre Zelte in Berlin abgebrochen, zu viel ist in den letzten Jahren passiert. In Wien hofft sie ein neues Leben aufbauen zu können. Hier hat sie bereits ein paar Freunde, eine neue Arbeitsstelle und über eine Agentur wurde ihr eine Wohnung vermittelt.Die Begegnung mit ihrer Nachbarin allerdings versetzt ihr einen Schock – die junge Frau sieht ihrer Freundin Valerie, die sich noch während der Schulzeit das Leben genommen hat, verblüffend ähnlich. Und auch ansonsten hält Wien einige unangenehme Überraschungen für Norah parat.Eine exzentrische Bettlerin verkündet ihr, dass sie, Norah, den Tod bringen würde. Am 11. Februar (Valeries Todestag)würde sie im Wiener Prater einen Mann namens Arthur Grimm umbringen.  Ein Name der Norah bisher nicht bekannt war, sie aber ab sofort auf Schritt und Tritt verfolgen wird. Und nicht nur das: Gegenstände verschwinden aus ihrer Wohnung, seltsame Plakate die den Tod verkünden pflastern die Hausmauern. Ein Unbekannter der sie gut zu kennen scheint schreibt ihr SMS und Norah fühlt sich verfolgt, ein Duft der ungute Assoziationen in ihr weckt scheint allgegenwärtig.  Schließlich und endlich findet Norah eine Waffe, die für sie in ihrer Wohnung hinterlegt wurde. Eine Waffe die sie am 11. Februar bei sich trägt, als sie den Wiener Prater betritt…

Melanie Raabe versteht es ihre Protagonisten in die Enge zu treiben. Atmosphärisch dicht, fast schon klaustrophobisch komponiert zieht dieser Thriller den Leser gänzlich in den Bann.

Kerstin Schneider

Zurück