Jason Rekulak

Billy Marvins Wunderjahre

Jason Rekulak: Billy Marvins Wunderjahre
ISBN 978-3336547838
Zum Online-Shop

Die drei Außenseiter Billy, Alf und Clark erleben den Sommer ihres Lebens. Alfred, genannt Alf, der seinem pelzigen außerirdischen Namensvetter zu seinem Leidwesen ausgesprochen ähnlich sieht und eine viel zu große Klappe hat. Clark, ein gutaussehender, sportlicher Junge, extrem schüchtern und mit einer mißgebildeten Hand geschlagen, für die er sich maßlos schämt und schließlich Billy, der schlechteste Schüler der Schule und einer der ersten begnadeten Computerfreaks der Stadt. Für diese drei beginnt alles damit, dass ihr Fernsehschwarm Vanna White im Playboy abgelichtet wird. Die ganze Schule spricht davon und auch die drei Jungs wollen nur noch eines: ein Exemplar des begehrten Männermagazins in die Hände bekommen. Doch den Playboy gibt es im Amerka der 80er Jahre ausschließlich für Erwachsene zu erwerben, also muß ein Plan her, um das Heft zu ergattern. Noch bevor es überhaupt so weit ist, verschachert Alf bereits die Bilder, die er mittels eines neumodischen Farbkopierers vervielfältigen will, unter den Schülern der Highschool. Der Druck wächst, der einzige Zeitschriftenladen des Ortes wird immer mehr zum Mittelpunkt des Lebens. Und damit auch die Tochter des Zeitschriftenhändlers. Mary. An die sich Billy eigentlich nur heranmachen soll, um das Magazin irgendwie zu ergaunern. Und dann erkennt, dass Mary ein noch viel größeres Computergenie ist als er und dass er es genießt, mit ihr zusammen zu fachsimpeln. So sehr, dass er seinen ursprünglichen Plan aus den Augen verliert. Bis ihn seine Freunde daran erinnern. Und plötzlich alles aus dem Ruder läuft.....

"Billy Marvins Wunderjahre" ist eine Geschichte über das Erwachsen werden, über einen langen, endlos scheinenden Sommer, über Freundschaft, Loyalität, die erste Liebe UND über die 80er. Kurz: eine wirklich großartig gemachte, humorvolle Coming-of-Age Geschichte mit viel nostalgischem Charme.

Und zuletzt noch eine absolute Besonderheit des Buches: Mary und Billy entwickeln im Laufes des Romans ein Computerspiel namens "The impossible fortress", das man auf der homepage des Autors (http://www.jasonrekulak.com) tatsächlich spielen kann. Das eine Computergraphik tatsächlich einmal SO ausgesehen haben kann, glaubt doch heute kein Mensch mehr.

Sylke Baumann-Zielke

Zurück