Marc-Uwe Kling

Qualityland

Marc-Uwe Kling: Qualityland
ISBN 9783550050237
Zum Online-Shop

Qualityland – das Land der Superlative hat den Komparativ abgeschafft. Alles hier ist vom Feinsten, Besten, Größten und Wunderbarsten – darunter geht nichts. Na, ja, abgesehen von Peters Leben. Das Leben von Peter Arbeitsloser, dessen Nachname sich wie bei allen Bewohnern Qualitylands an dem Beruf des Vaters orientiert, dümpelt nämlich irgendwie in der Bedeutungslosigkeit vor sich hin. Er befindet sich auf Level 10 und damit gerade einmal einen Level über dem Status als Nutzloser, arbeitet als Schrotthändler und ist schon wieder von einer Frau abserviert worden.

Aber eigentlich sollte ihm das alles nicht die Laune verderben. Sorgen doch unzählige Dienste dafür, dass Peter alles bekommt was er braucht und will (auch, wenn er selber das noch gar nicht weiß). TheShop schickt ihm Waren, die er haben möchte ohne es zu wissen, Qualitypartner schlägt ihm eine besser zu ihm passende Partnerin vor, bevor er sich überhaupt mit dem Gedanken beschäftigt hat, sich von seiner jetzigen zu trennen und Nachrichten- bzw. Werbedienste sorgen dafür, dass er nur die Informationen erhält, die er benötigt.

Marc-Uwe Kling hat mit „Qualityland“ eine bitterböse, schreiend komische, rabenschwarze Gesellschaftssatire erfunden  voller skurriler Gestalten, abstruser Ereignisse und bizarrer Überlegungen.  Dass einem beim Lesen dennoch des Öfteren das Lachen im Halse stecken bleibt, liegt daran, dass Klings erdachte Welt auf nichts anderem als dem konsequenten Weiterdenken unserer heutigen Gesellschaft mit ihren digitalen Erscheinungen beruht.  

Sylke Baumann-Zielke

Zurück