Jonathan Safran Foer

Hier bin ich

Jonathan Safran Foer: Hier bin ich
ISBN 978-3-462-04877-3
Zum Online-Shop

Bei der jüdisch-amerikanischen Familie Bloch läuft derzeit alles schief, was nur schief laufen kann: Der hochbetagte Großvater Isaac soll ins Altersheim, weigert sich aber vehement, dem Teenager-Sohn Sam droht kurz vor seiner Bar Mizwa der Schulverweis, die Verwandtschaft aus Israel hat sich angekündigt und Mutter Julia findet auf dem Handy ihres Mannes explizite SMSs, die nicht an sie adressiert sind.

Als wäre ihr persönliches Familiendrama nicht schon groß genug, erschüttert zeitgleich ein Erdbeben im Nahen Osten, das vor allem Israel hart trifft, das allgemeine weltpolitische Klima.

In seinem ersten Buch seit über 10 Jahren beschäftigt sich Jonathan Safran Foer wieder mit dem Thema der jüdischen Identität und einer Familie, die vor dem Zerbrechen steht. Die knapp 700 Seiten mögen zunächst abschreckend wirken, aber durch Foers besondere Kunst, mit Sprache umzugehen, rast man förmlich durch sie hindurch.

Theresa Feuersinger

Zurück