Amor Towles

Ein Gentleman in Moskau

Amor Towles: Ein Gentleman in Moskau
ISBN 978-3-471-35146-8
Zum Online-Shop

Ein Gentleman in Moskau erzählt die Geschichte des Grafen Rostov, einem jungen Adeligen alter Schule, der nach einigen Jahren in Paris nun im Moskauer Hotel Metropol residiert. Hier lebt er in der nobelsten Suite, umgeben von Luxus und allen erdenklichen Annehmlichkeiten, bis er im Jahre 1922 vor das Volkskommissariat geladen wird. Nach einem längeren Verhör eröffnet man dem jungen Grafen, dass er ab sofort unter Hausarrest steht und das Hotel nicht mehr verlassen darf.

Statt der Suite lebt Graf Rostov in einer kleinen Kammer unter dem Dach und beginnt schon nach kurzer Zeit sich zu langweilen. Doch die Talente des Gentlemans sind auch in der neuen Zeit durchaus gefragt: schnell avanciert Rostov zum begehrten Ratgeber, wenn es um die Organisation schwieriger Dinnereinladungen oder delikater politischer Essenseinladungen geht. Keiner weiß so gut wie er, wen man am besten am Kopfende des Tisches platziert oder welchen Wein man zu welchen Speisen serviert.

So vergehen Monate, Jahre, in denen Rostov im Hotel lebt, während sich die Welt immer stärker verändert. Erst als ihm die Tochter einer alten Freundin anvertraut wird, ist er gezwungen über sich hinaus zu wachsen.

Ein sehr elegantes Buch, schnörkellos und klar erzählt – genauso stilvoll und charmant wie der Held des Romans selbst.

Sylke Baumann-Zielke

Zurück