Joel Dicker

Die Geschichte der Baltimores

Joel Dicker: Die Geschichte der Baltimores
ISBN 978-3-492-31079-6
Zum Online-Shop

Die Familie Goldman war schon immer unterteilt in die Goldmans aus Baltimore und  die Goldmans aus Montclair. Unser Erzähler – der Schriftsteller Marcus Goldman – hat sich immer insgeheim gewünscht zu den Baltimores rund um seinen Onkel Saul und dessen Söhnen Hillel und Woody zu gehören, hatten sie doch alles, worauf er als Montclair verzichten musste: Geld, Ansehen, Erfolg. Bis es zur Katastrophe kommt – und nichts mehr so ist, wie es einmal war.

Auch in seinem zweiten Roman gelingt es Joel Dicker wieder, den Leser ganz in seinen Bann zu ziehen. Von Anfang an bringt er die ominöse „Katastrophe“ ins Spiel und setzt auf zwei Zeitebenen nach und nach die Puzzleteile zusammen: So lernt der Leser einerseits durch Rückblenden die fabelhaften Baltimores kennen und erfährt andererseits wie Marcus Goldman Jahre später durch das Niederschreiben seiner Familiengeschichte seinen ersten großen Erfolg als Autor feiern kann.

Theresa Feuersinger

Zurück