Stefan Schmortte

Die Enthüllung der Welt

Stefan Schmortte: Die Enthüllung der Welt
ISBN 978-3-95761-175-8
Zum Online-Shop

Piet van Leeuwen wird Mitte des 17. Jahrhunderts in der holländischen Stadt Delft geboren. Schon beim ersten Anblick wendet sich seine Mutter voller Entsetzen von ihm ab. Sie sieht in dem Jungen eine Strafe Gottes für ihre Sünden, denn er ist missgestaltet. Piet wächst in der Obhut einer Amme auf und unter den wohlmeinenden Augen seines Vaters, der in seinem Sohn mehr sieht als nur den verwachsenen, kleinwüchsigen  Jungen. Doch als der Vater schon früh stirbt, muss Piet verschwinden – seine Mutter lässt ihn auf eine Schule weit entfernt von Delft bringen. Hier verbringt Piet die nächsten Jahre voller Schrecken, Gewalt und Niedertracht. Von seinen Mitschülern erniedrigt und den Lehrern brutal drangsaliert, zieht sich Piet immer mehr in sich selbst zurück. Alleine verbringt er Stunden damit, die winzigsten Details seiner Umgebung zu studieren, denn was niemand in seiner Umgebung weiß: Piet hat extrem scharfe Augen und nimmt weit mehr wahr als andere Menschen.

Jahre später wird Piet van Leeuwen das erste Mikroskop bauen und die Welt des Unsichtbaren entdecken. Er wird wissenschaftliche Anerkennung erfahren, tiefes Misstrauen und tatsächlich – wenn auch nur für kurze Zeit – die Liebe finden.

Ein pralles, opulentes Buch, in dem der Autor historische Fakten und reine Fiktion wild durcheinander würfelt, uns mitnimmt auf eine Reise ins goldene Zeitalter Amsterdams, in die fernen holländischen Kolonien und zu den Anfängen der Wissenschaft.

Sylke Baumann-Zielke

Zurück