Ulrich Alexander Boschwitz

Der Reisende

Ulrich Alexander Boschwitz: Der Reisende
ISBN 978-3-608-98123-0
Zum Online-Shop

Otto Silbermann, Kriegsveteran, angesehener Kaufmann hat die Zeichen der Zeit verkannt. Bis hierher liefen seine Geschäfte gut, nicht zuletzt dank seines blonden, arischen Aussehens. Doch nun sind gravierende Veränderungen in sein Leben getreten. Einen Großteil seines Unternehmens musste er bereits an einen deutschen Partner abtreten um weiterhin agieren zu können, die Novemberpogrome verschärfen seine Situation.

Sein Sohn ist bereits nach Frankreich ausgewandert, es liegt an ihm, die notwendigen Papiere für seine Eltern und deren Ausreise zu organisieren. Bis dahin möchte Silbermann vor allem Geld flüssig machen, das Haus soll verkauft werden, ein letzter großer Auftrag an Land gezogen werden – das Alles, um sich eine sichere Zukunft im Ausland aufzubauen.

Einer Verhaftung kann er sich in letzter Sekunde entziehen, seine arische Frau taucht bei ihrem parteikonformen Bruder unter, Silbermanns Odyssee beginnt. Er reist im Zug durch ganz Deutschland, immer auf der verzweifelten Suche nach einer Fluchtmöglichkeit, doch die deutschen Grenzen sind dicht.

Auf seinen Fahrten, den Geldkoffer stets eng an den Körper gedrückt, lernt er Land und Leute von allen Seiten kennen, er führt Gespräche und beobachtet die große Machtverschiebung die in diesen Tagen vonstattengeht. Als er eines Tages komplett übernächtigt kurz einschlummert, wird ihm sein Geld entwendet und Otto Silbermann muss erkennen, dass er innerhalb kürzester Zeit alles verloren hat: seinen Besitz, seine Familie, seine Würde und nicht zuletzt seinen Verstand.

Dem Leser wird bewusst, dass Otto Silbermann für seine nächste/letzte Zugreise kein Ticket mehr am Fahrkartenschalter lösen muss.

Kerstin Schneider

Zurück