Virginie Despentes

Das Leben des Vernon Subutex

Virginie Despentes: Das Leben des Vernon Subutex
ISBN 978-3-462-04882-7
Zum Online-Shop

Vernon war Besitzer des legendären Pariser Schallplattenladens Revolver, den er vor 10 Jahren schließen musste. Die Folgezeit finanzierte er durch den Verkauf von Restbeständen seines Ladens, persönlicher Erinnerungsstücke, Gelegenheitsjobs und Arbeitslosengeld. Seine Miete wurde die letzten zwei Jahre von dem erfolgreichen Chansonnier Alexandre Bleach übernommen, einem früheren Bandkollegen. Doch das große Sterben in Vernons Freundeskreis hat begonnen, auch Alexandre erliegt einer Überdosis. Restlos pleite wird Vernon aus seiner Wohnung geworfen, eine Tasche mit dem zum Überleben Nötigsten wird ihm zugestanden. Was also liegt näher, den überaus großen Bekanntenkreis abzuklappern mit der Bitte um Bleibe und sei es nur für eine Nacht. Vernon trifft sie Alle wieder…

Virginie Despentes lässt all die alternden Szenegänger zu Wort kommen, lässt sie ihren Frust und ihre Ängste herausposaunen. Dieses Buch ist Sex, Drugs und Rock´n´Roll – nichts für Zartbesaitete.

Kerstin Schneider

Zurück